100 Jahr Jubiläum

Der Skiklub Zweisimmen feiert sein 100jähriges Bestehen. Deshalb wurden im Laufe des Jubiläumsjahres 2004 verschiedene Anlässe organisiert, wie Langlauf-Rennen der Präsidenten an der Nordic Night, Kostüm-Schaufahren anlässlich der Klubmeisterschaften sowie River Rafting mit anschliessendem Bräteln.

Die Gründungsversammlung des Skiklubs Zweisimmen fand am 12. November 1904 im damaligen Hotel Bahnhof statt. Am 12. November 2004 versuchten wir, am gleichen Ort, nämlich im heutigen Hotel Terminus, die Geschichte des Skiklubs anhand von Fotos und Dokumenten aufzuzeigen. Von den bisherigen 32 Klubpräsidenten waren 11 der noch lebenden 13 Präsidenten bei der Eröffnung der Ausstellung anwesend. Diese Ausstellung wird im Heimatmuseum und anlässlich des Jubiläumsfestes noch einmal zu sehen sein. In der vorliegenden Publikation finden Sie die entsprechenden Abzüge.

Im Weitern erschienen von August 2004 bis Juli 2005 im Obersimmentaler monatlich Berichte, die mit Anekdoten gespickt die Geschichte des Skiklubs Zweisimmen erzählen. In aufwendiger Kleinarbeit wurden die Ereignisse aus alten Protokollbüchern und Erzählungen älterer Klubmitglieder zusammengetragen. Die Arbeit wurde um einiges erschwert, weil die Protokollbücher nicht lückenlos vorhanden waren.  Diese Berichte sind nachfolgend zusammengefasst.

Als Abschluss und gleichzeitiger Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres gilt das Fest am 23. Juli 2005. Bereits am Nachmittag sind sportliche Aktivitäten für Jung und Junggebliebene geplant, die sich auf den Dorfkern ausweiten. Der Abend ist für offizielle Feierlichkeiten, Unterhaltung durch Klubmitglieder sowie für Tanz reserviert. Den Nachtschwärmern versuchen die JO-Trainer an der Bar etwas zu bieten.

Ich danke meinen OK-Mitgliedern für ihre tatkräftige und unermüdliche Mitarbeit und allen andern, die es in irgendeiner Form ermöglicht haben, dieses 100jährige Bestehen in einem schlichten aber würdigen Rahmen zu feiern.

Brigitte Hammer, OK-Präsidentin

 

Impressionen

100 Jahre Skiklub Zweisimmen Maskenrennen100 Jahre Skiklub Zweisimmen Würdigung anlässlich Nordic NightArnold Matti

Brigitte Hammer, OK-PräsidentinHans Bigler, Chef Breitensport Swiss Ski  Erinnerungsgeschenk Swiss Ski

Ueli Stucki, Gemeindepräsident ZweisimmenLegenden Martin Knöri, Kurt Schildknecht und Hermann MüllerErinnerungspreis BOSV

JO-AlpinNeues Ehrenmitglied Beat Bieri mit Coach Gödi TrachselJO-Nordisch

Oldies Hermann Müller, Gottfried Matti, Gottfried Werren, Arnold Matti, Hans Rupp100 Jahre Skiklub ZweisimmenOK Jubiläum 100 Jahre Skiklub Zweismmen

Skiklub Präsident Patrick Schmid100 Jahre Skiklub Zweisimmen

 

Copyright: Skiklub Zweisimmen   I   CMS Joomla Projekt: Webhand Webdesign Bachmann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free