Swiss Ski Nordic Weekend 2014

Bereits zum fünften Mal fand vom 12. bis 14.9.14 ein von Swiss Ski durchgeführter dreitägiger Leistungstest in Andermatt statt. Für die Gesamtwertung werden alle drei Laufzeiten zusammengezählt. Diese Schlussrangliste

dient als erste Standortbestimmung vor dem nahen Winter, ob sich das harte Sommertraining in persönlichen Bestleistungen bezahlt gemacht hat und wo man gegenüber den Mitkonkurrenten steht.

Die gesamte Schweizer Langlaufelite und die Kaderläufer der Regionalverbände messen sich jeweils in Andermatt. Vom Skiklub Zweisimmen waren als Routinier Reto Hammer, weiter Kari Meinen und als Neuling im ersten Juniorinnenjahr Katja Bieri am Start.

Am Freitagnachmittag war als „Aufwärmen“ ein Sprint über 3,3 km Rollski skating angesagt. Während Reto und Kari ihre Vorjahreszeiten leicht unterbieten konnten, sieht Katja, auch ohne Vergleichsmöglichkeit, noch deutlich Verbesserungspotenzial in dieser Disziplin.
Am Samstagvormittag folgte ein Bergrennen Rollski klassisch mit Massenstart . Die Herren hatten 7,1 km, die Damen 4,1 km mit knapp 400 Höhenmetern zu bewältigen. Wiederum konnten sich unsere Zweisimmer Herren zeitmässig gegenüber dem Vorjahr verbessern und auch Katja war mit ihrem zweiten Einsatz recht zufrieden.
Am Sonntagvormittag dann zum Abschluss der Berglauf auf die Göschener-Alp, mit dem berühmt-berüchtigten Schlussaufstieg über den Damm auf die Staumauer,  wo die Läufer zum Teil auf allen Vieren die steile Rampe hochkraxeln. Die Herren hatten 6,5 km, die Damen 4,5 km zurückzulegen. Alle mobilisierten nochmals alle Kräfte im doch langsam etwas müden Körper. Da die Streckenführung leicht geändert wurde, ist ein direkter Vergleich zum Vorjahr etwas schwierig. Unser „Meisterschätzer“ errechnete, dass eine Minute dazugezählt werden muss gegenüber dem Vorjahr. Somit erreichten unsere beiden Herren in etwa die gleiche Zeit wie im letzten Jahr. Katja gelang ein sehr guter Berglauf und sie erreichte den 8. Rang in der Tagesrangliste.
Alle sind positiv gestimmt, den Winter gut vorbereitet in Angriff nehmen zu können. Und um eventuell entdeckte Defizite vor dem eigentlichen Saisonstart noch ausbügeln zu können, bleiben doch noch einige Wochen Zeit…

Rangliste Gesamtwertung              Einzelranglisten

 

Copyright: Skiklub Zweisimmen   I   CMS Joomla Projekt: Webhand Webdesign Bachmann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free